Dirk's Panasonic 500-Seite

Wegen dieser Informationen habe ich 1997 meine erste Webseite geschrieben - mehr Informationen scheint es im Web über das Panasonic 500 leider immer noch nicht zu geben, also lasse ich sie noch ein bißchen im Web =:-)...

IF Product Design Award 1997

Und über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten - aber ich finde, daß es auch ganz gut aussieht - dafür hat es sogar die "IF Product Design Award 1997" bekommen.


Viel gibt es leider nicht - in allen Newsgroups suchen Leute nach Codes und Tips für das Panasonic, aber keiner schreibt welche :( Aber wenn Ihr mir noch Tips schickt, wird die Liste ja vielleicht doch noch länger...
  • Verriegeln des Telefons - da das Ding leider keine Funktion dazu hat, zwei Tips
    • F 1 1 eingeben, da kommt man nur noch mit C raus, hilft ein bißchen.
    • F 0 1 eingeben, verriegelt das Telefon, nur noch mit Code zu entsperren (keine Gewähr, daß Ihr das Ding danach wieder aufbekommt, die Codes sollte man schon irgendwo sicher verwahren...)
  • Der bekannte Code um die IMEI-Nummer anzuzeigen (nicht daß die auch auf dem Telefon zu lesen wäre, wenn man den Akku abnimmt =:) ): *#06#

So richtig viele Informationen gibt es wirklich nicht zu diesem Mobiltelefon - bitte schick mir eine kurze Mail, wenn Du doch noch etwas findest!
Damit man einen kleinen Überblick bekommt, was es für Zubehör zum Panasonic 500 gibt und was es kostet, hier ein paar Links auf Händler im Internet, die Zubehör für das Telefon anbieten. (Mit Hilfe von Shop-Suchmaschinen wie myShoppingkann man sehr viele Händler finden - jedoch haben längst nicht alle spezielles Zubehör zu Exoten wie dem 500...)
  • trade5 Qualitäts-Handy-Zubehör zu Discountpreisen
  • azl Mobilfunk Online-Shop


Serviceheft / Steckerbelegung

Technische Informationen gibt es beim Panasonic Service Dokumentations-Center, Schaltungsdienst Lange o.H.G., http://www.schaltungsdienst.de, Postfach 47 06 53, 12315 Berlin, Tel.: (0 30) 72 38 13, Fax: (0 30) 72 38 15 00.
Pinout 500 1 - GND
2 - TX_AUDIO
3 - AUDIO_GND
4 - nHF_ON (L=ON) -> L=H/F ON
5 - nAOP_SENSE <- DATA ADAPTOR SELECT
6 - SERIAL_UP <- UART up (9600,33.8kbps)
7 - SERIAL_DOWN -> UART down
8 - EXT_PWR <- POWER FOR CHARGING
9 - GND
10 - RX_AUDIO ->
11 - nRADIO_MUTE -> L=MUTE
12 - nHF_SENSE <- L=H/F MODE
13 - RESERVED L=FLASH WRITE ENABLE
14 - IGNITION <- H=ON
15 - nLOGIC_PWR -> H=HANDSET ON
16 - PAON -> POWER AMPL.CONTROL SIGN.


Da ich im Moment doch recht viel mit meinem Auto durch die Weltgegend düse, habe ich mir eine original Panasonic-Freisprecheinrichtung gekauft.
Allerdings ist dabei der interne Lautsprecher recht leise: hat jemand von Euch schon mal versucht, einen anderen als den originalen Lautsprecher anzuschliessen, eventuell sogar ueber das Autoradio?


(Ja, irgendwann red ich mir noch den Mund fusselig, warum ich überhaupt ein Mobiltelefon gekauft habe - dann setzte ich das auch noch ins WWW - das habt Ihr dann davon =:-) ).
Ich habe das Ding hauptsächlich wegen des Vibrationsalarms gekauft: ich finde es nervig, wenn dauernd die "Handies" von anderen Leuten an den unpassensten Stellen klingeln. Und beim Panasonic kann man mit einem Handgriff auf Vibrationsalarm umstellen - ohne einen speziellen Vibrationsakku wie bei einigen anderen Geräten.
(Allerdings sollte man sich darauf einstellen, daß sich viele Leute königlich über das "Vibrator-Handy" amüsieren - aber besser das, als mit rotem Kopf dazustehen, wenn das normale Gerät mal wieder mit nervigem Gefiepe in die Besprechung platzt...)



Ich konnts mir nicht verkneifen, das hier einzubauen :) Ich habe zu Mobiltelefonen im Handel schon sehr "merkwürdige" Informationen erhalten, daher hat mich zu dem Zeitpunkt schon gar nichts mehr gewundert - aber der Hinweis, der HAMA-Akku zu dem Telefon hätte keinen Vibrationsalarm, dafür müßte ich den Originalakku kaufen, fand ich dann doch sehr "ungewöhnlich". 
Bei anderen Telefonen mag das ja sein, das besondere an diesem ist aber nun doch grade, daß das G500 diese Funktion selbst bereitstellt. 
Tja, und daß der Verkäufer selbst dieses Handy hat - aber er hatte leider noch nie selbst einen Akku gekauft :( - ARGL! ...und es sollte eigentlich eine "Fachabteilung" sein... 


In einigen Newsgroups findet man Informationen zu Mobiltelefonen - nur leider findet man halt zum Panasonic 500 fast nur Fragen und keine Antwortem :-(
Wenn die Newsgroups auf dem eigenen Newsserver nicht vorhanden sind, kann man die Newsgroups auch über Deja News lesen.

Inhalt
www.verheddert.de Bücherstapel Panasonic 500 Psion 5 Paragliding Morgengrauen New York ScreenSurfer

© Dirk Hedderich - Dirk@Verheddert.de - http://www.verheddert.de