Fachschaft
Absolventenliste
Die Liste!
Über diese Liste
Nutzung der Liste
Wozu diese Liste?
Wer kann sich eintragen?
Wie kann ich mich eintragen?
Was habe ich von der Liste?
Datenschutz
"Bitte nachfragen"?
Ich habe aber...
Warum ist eigentlich...
Wer erstellt die Liste?
Anmelden
Fachschaft Maschinentechnik Uni Paderborn
Absolventenliste
des Fachbereichs Maschinentechnik
Universität - Gesamthochschule Paderborn

Über diese Liste


Nutzung der Liste

Diese Liste ist eine Übersicht über Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs 10 Maschinentechnik der Universität-Gesamthochschule Paderborn. Sie ist keine offizielle Liste, sondern eine Übersicht für den privaten Gebrauch. Jede gewerbliche Nutzung dieser Daten ist untersagt! Die Eintragung ist freiwillig, auch die Entscheidung, welche Daten veröffentlicht werden, liegt bei jedem selbst.

Wozu diese Liste?

Diese Liste soll den Kontakt zwischen den Absolventen fördern. Außerdem soll sie der Fachschaft und Studierenden ermöglichen, Ansprechpartner in Firmen oder Hochschulen zu finden, welche auch in Paderborn studiert haben. Vielleicht sucht man ja eine Referentin zu einem bestimmten Thema, einen Ansprechpartner für eine Exkursion oder jemanden, der etwas über ein bestimmtes Unternehmen weiß.

Wer kann sich in diese Liste eintragen?

Die Liste läuft unter dem Namen "Absolventenliste", aber dies nur, um "dem Kind einen Namen zu geben". Bisher richtet sie sich an alle, die am Fachbereich 10 studiert haben, und diesen mit oder auch ohne Diplom verlassen haben. Dazu zählen Studierende der Maschinentechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurinformatik oder verwandter Fächer.

Wie kann ich mich in diese Liste eintragen?

Ganz einfach hier über das Internet mit dem Anmeldeformular, Du kannst aber auch einen formlosen Brief schicken an Dirk Hedderich, Kennwort "Absolventenliste", An den Mühlwegen 48, 60439 Frankfurt/Main.

Warum über das Internet?

Es ist klar, daß durch die Veröffentlichung über das Internet Datenschutzprobleme entstehen. Leider sind diese im Moment nicht zu vermeiden: es ist zu teuer, die Liste per Post zu verschicken, da sie von der Fachschaft "nur nebenbei" erstellt wird. Also bietet sich die Veröffentlichung über das Internet an. Um die Eintragung in die Liste zu ermöglichen, ohne die persönlichen Daten weltweit zugänglich zu machen, kann bei der Eintragung festgelegt werden, welche Daten im WWW angezeigt werden und welche nur nach Anfrage bei der Fachschaft weitergegeben werden.
Du kannst Dich aber auch gern beispielsweise nur mit Deiner Telefonnummer oder Email-Adresse eintragen, Hauptsache ist, daß wir Dich irgendwie erreichen können.

Was habe ich davon, mich einzutragen?

Du hast die Möglichkeit, besser in Kontakt zu ehemaligen Kommilitonen zu bleiben. Über die Liste kannst Du leicht Ansprechpartner in andere Firmen herausfinden. Zusätzlich haben wir vor, die aktuelle Liste zweimal im Jahr an alle Teilnehmer per Email zu schicken, um die Liste auf dem neuesten Stand zu halten. Bitte informiere auch andere ehemalige Mit-Studenten über diese Liste - sie macht nur dann Sinn, wenn sich möglichst viele eintragen.

Datenschutz - wie ist es damit?

Im Internet werden nur die Daten angezeigt, die Du selbst freigegeben hast. Zusätzlich kannst Du Daten angeben, die nur die Fachschaft oder Dirk abrufen können. Diese "geheimen" Daten geben wir nur auf Nachfrage heraus - es wird also niemand "mal eben" die Daten aller Absolventen abrufen können. Da wir natürlich aber keine Garantie dafür geben können, daß die Daten bei einem "Hackerangriff" 100% sicher sind, trag' bitte beispielsweise keine Telefon-Geheimnummer in die Liste ein.
Du weißt nicht, ob Du Deine Daten im Internet veröffentlichen möchtest? Dann geb' doch einfach nur Deine Telefonnummer oder Email-Adresse an, diese Daten sind meistens sowieso im Internet abrufbar.

Was bedeutet "Bitte nachfragen!" ?

Wenn in der Liste "Bitte nachfragen!" steht, heißt das, daß in der Fachschaft oder bei Dirk Hedderich weitere Informationen zu erfragen sind, welche nicht im WWW veröffentlicht werden.

Ich habe aber...

... noch gar kein Foto ...
Macht nichts, Du kannst Dich gern auch erst ohne Bild anmelden, aber es wäre gut, wenn Du es bald nachschickst, da man damit einfach besser erkennen kann, wen man eigentlich alles kennt.
... noch gar keine tolle Firma ...
Ja und? Schließlich können ja nicht alle bei der Uni Paderborn arbeiten :) (ok, der mußte einfach sein - Dirk). Nein, im Ernst: der Hauptgrund für die Liste ist, den Kontakt zwischen den Absolventen zu verbessern - und dafür kannst Du Dich genauso auch ganz ohne Angabe der Firma eintragen. Wir brauchen nur Deinen Namen und eine Möglichkeit, Dich zu erreichen wie Deine Telefonnummer, Adresse oder Email-Adresse (und auch die kannst Du gern "geheim" schalten, dann wird sie im Internet nicht angezeigt).
... schon mal eine Anmeldung über das Internet geschickt ...
Falls Du nach ca. drei Tagen immer noch keine Nachricht von uns hast, daß wir Dich in die Liste eingetragen haben, melde Dich bitte nochmal kurz bei uns, vielleicht ist dann Deine Email irgendwo im Internet verschollen.
... noch weitere Fragen ...
Kein Problem - schreib' uns einfach eine Email an Hedderich@GMX.Net oder ruf' uns unter 05251 / 60-3053 (Fachschaft) an - wir freuen uns über jede Nachricht!

Warum ist eigentlich...

... die Liste teilweise nicht auf einem Uni-Rechner? Ganz einfach: leider ist es weder auf dem Fachbereichserver, auf dem auch die Fachschaftsseiten liegen, noch auf dem Hochschulrechenzentrum möglich, das Programm für die Liste abzulegen. (Zur Technik: Die Daten der Liste stehen in einer Textdatei. Das auf dem Server ausgeführte CGI (Perl-Skript) erstellt dann daraus die einzelnen Web-Seiten.)

Wer erstellt die Liste?

Die Liste wird von der Fachschaft erstellt, die Liste ist also keine offizielle Adressenliste der Universität oder des Fachbereichs.
Du kannst die Fachschaft erreichen über:
Universitšt Paderborn, Fachschaft Maschinentechnik, Kennwort "Absolventenliste", Pohlweg 47-49, 33098 Paderborn, Tel. 05251/60-3053.
Ansprechpartner für das Eintragen und weitere Informationen ist Dirk Hedderich, Email Hedderich@GMX.Net.

Dirk Hedderich, Hedderich@GMX.Net